Jugend-Gemeindschaftsübung des KBM-Bereichs Cham 3/1 in Vilzing

Am Samstag den 12. Oktober versammelte sich die Jugendfeuerwehr Vilzing, einige Kinder aus der Kinderfeuerwehr sowie ein Teil der aktiven Mannschaft am Gerätehaus um bei der Jugendübung des KBM-Bereichs 3/1 die in Vilzing stattfand teilzunehmen.

Gegen 13.30 Uhr erfolgte die „Alarmierung“ für die zuständigen Führungskräften, für die Wehren aus Gutmaning, Schachendorf, Hof, Cham, Chammünster, Loifling, Traitsching, Sattelpeilnstein, Vilzing sowie für die Feuerwehr Zandt die aus dem Nachbar KBM-Bereich Cham 4/2 angerückt war.

Als geplantes Einsatzszenario wurde ein „Brand Landwirtschaftliche Maschine“ nähe des Sportheims bei der DJK Vilzing angenommen, Feuer drohte auf Gebäude sowie auf das nahe gelegene Waldstück überzugreifen, 4 Personen galten als vermisst.

Im weiteren Verlauf trafen die Feuerwehren alle recht zügig in der Huthgartenstraße ein, sodass schließlich nach kürzester Zeit schon die vermissten Personen gefunden werden konnten und „Feuer aus“ gemeldet wurde.

Die Verantwortlichen der Übung aus Vilzing wählten bewusst ein sehr reales und praxisnahes Szenario, um die Jugendlichen auf den Dienst in der aktiven Mannschaft bestmöglich vorzubereiten.

Im Anschluss durften dann alle Jugendliche noch ans Strahlrohr zur Wasserabgabe sowie in den Korb der Drehleiter aus Cham um von ganz oben einen Blick über den Huthgarten zu ergattern.

Zum Schluss versammelten sich alle im Gerätehaus und bekamen nach einer kurzen Besprechung eine Brotzeit.

Vielen Dank an alle die sich an der Aktion beteiligt haben.