Mitglied werden

Aktives Mitglied werden:
Neue und engagierte Mitglieder sind bei uns immer gerne willkommen. Dabei spielt das feuerwehrtechnische Vorwissen keine Rolle.
Bei unseren regelmäßigen Übungen und in theoretischen sowie praktischen Lehrgängen werden dir die vielfältigen Anforderungen des Einsatzgeschehens vermittelt. Neben dem Einsatzdienst und der umfassenden Ausbildung erwartest du ein starkes Team, tolle Kameradschaft, Veranstaltungen und eine nützliche Freizeitbeschäftigung mit einem wertvollen Dienst für die Allgemeinheit!

Voraussetzungen um aktives Mitglied zu werden:
Um aktives Mitglied zu werden solltest du mindestens 16 Jahre und höchstens 65 Jahre alt sein und keine größeren gesundheitlichen Einschränkungen haben. Zwischen 12 und 18 Jahren besteht zudem die Möglichkeit kostenlos Mitglied in der Jugendfeuerwehr zu werden. Dein Wohnsitz sollte in Vilzing sein. Ansonsten sind keine besonderen Voraussetzungen notwendig, um Mitglied bei der Feuerwehr Vilzing zu werden.

Was kostet die Mitgliedschaft bei der Feuerwehr?
Für Mitglieder beträgt der Jahresbeitrag 15 €. Alle Ausbildungen und persönliche Ausrüstungsgegenstände werden von der Stadt Cham und dem Feuerwehrverein finanziert.

Wann kann ich mir die Feuerwehr einmal unverbindlich anschauen?
Interesse? Dann besuche uns doch ganz einfach und unverbindlich an einem unserer Übungen oder nimm mit uns Kontakt auf.
Wir freuen uns dich zu sehen!

Fördernde Mitglieder:
Natürlich freuen wir uns auch über fördernde Mitglieder, die gerne auch zur Unterstützung des Vereinslebens beitragen. Du solltest mindestens 18 Jahre alt sein und deinen Wohnsitz in Vilzing haben. Unter 18 Jahren besteht die Möglichkeit Mitglied in der Jugendfeuerwehr zu werden.