CHAMER Blaulicht-Bande 11.06.2023

„Chamer Blaulicht-Bande“ – verkaufsoffener Sonntag

Auch die Feuerwehr Vilzing wird sich am Tag der

Chamer-Blaulicht Bande in der Chamer Innenstadt beteiligen.

Wir freuen uns auf euren Besuch und erwarten euch in der Fuhrmannstraße.

Am verkaufsoffenen Sonntag rund um das Thema „Chamer Blaulicht-Bande“ am 11. Juni steht das Ehrenamt für die kleinsten BesucherInnen im Mittelpunkt. Von 10.00 bis 17.00 Uhr verwandelt sich die Innenstadt in eine „Blaulicht-Meile“, bei der unter anderem Feuerwehren, Rettungsdienste, das THW, Polizei oder die Bundeswehr einen Blick hinter die Kulissen – und ihre Fahrzeuge – gewähren. Beim Löschfußball, Kistenstapeln oder beim Löschen eines Brandhauses kann unter Leitung der Einsatzkräfte fleißig mitgewirkt werden. Auf der Kinderwache erfahren die Kids, wie es sich anfühlen muss auf einer Polizeiwache zu sein und bei der Teddyverbandstation darf die richtige Versorgung bei Verletzungen geübt werden. Spannend wird es auch, wenn es um die Wasserrettung geht: demonstriert wird diese in einem großen Tauchcontainer von der Chamer Wasserwacht. Wie eine Rettungsübung, bei der unterschiedliche Einsatzkräfte zusammenarbeiten, aussieht und wie sich die Bergwacht im Ernstfall abseilt, ist rund um dem Chamer Marktplatz zu sehen. Neue Fahrzeuge und ältere Modelle aus vergangenen Tagen dürfen bei der Fahrzeugschau genau unter die Lupe genommen werden.

Eines darf aber trotz der vielen neuen Erfahrungen nicht zu kurz kommen: essen, trinken und tanzen auf dem Chamer Marktplatz. Kinder dürfen sich auf den Besuch von Donikkl um 15.00 Uhr freuen.

Highlights:

Löschfußball (FFW)

Wasserflipper (FFW)

Brandhaus löschen (FFW)

Polizei-Kinderwache

Kistenstapeln (FFW)

Bobbycarrennen (THW)

Teddyverbandstation (Jugendrotkreuz)

Tauchcontainer – Wasserrettung (Wasserwacht)

Großtierrettung (FFW)

Abseilen von der Drehleiter über dem Marktplatz

(FFW + Bergwacht)