Spendenübergabe Dorfweihnacht

Vilzinger Vereine spenden aus Dorfweihnachtserlös an „Bürger helfen Bürgern“

Die Vilzinger Vereine haben im vergangenen Jahr erstmals eine Dorfweihnacht am oberen Dorfanger organisiert und der Zuspruch war erfreulich groß. Schon im Vorfeld war beschlossen worden, dass bei einem eventuellen Überschuss aus dem Verkauf von Getränken, wärmenden Speisen oder bayerischen Klassikern und Bastelsachen ein Teil des Erlöses auch für einen wohltätigen Zweck in der Region gespendet werden soll. Da bot sich die Hilfsaktion „Bürger helfen Bürgern“, die von Landratsgattin Andrea Löffler betreut wird, geradezu an. 1000 Euro konnte sie vor kurzem von den Vertretern der sechs Vereine entgegennehmen.

Die Vilzinger Vereine sind gut miteinander vernetzt und unterstützen sich gegenseitig. Und so haben sie sich vor dem vergangenen Advent eine gemeinsame Aktion überlegt und es wurde eine Dorfweinacht oberhalb des Dorfweihers beschlossen. Freiwillige Feuerwehr, DJK, KuSK, OGV, die Lindenbaumschützen und der Katholische Mütter- und Frauenverein waren also mit je einer Verkaufsbude vertreten und boten den Marktbesuchern ein buntes und reichhaltiges Angebot an Kulinarischem und Schmückendem. Und das wurde gut angenommen und jeder Verein konnte einen kleinen Überschuss erwirtschaften.

Aus den Mehreinnahmen wurden  nun 1000 Euro beiseitegelegt und Andrea Löffler übergeben. Mit dieser Spende kann die Schirmherrin der Hilfsaktion nun wieder unverschuldet in Not geratenen Landkreisbürgern unterstützend unter die Arme greifen und sie von finanziellen Sorgen entlasten. Und dies ganz ohne Formulare, schnell und direkt. Andrea Löffler freute sich über diese beachtliche Zuwendung und dankte den Verantwortlichen der Vereine, dass sie an ihre Mitmenschen denken.

Vertreter aller sechs Vilzinger Dorfvereine waren zur Spendenübergabe an die Aktion „Bürger helfen Bürgern“ von Andrea Löffler gekommen