+++Einsatz+++
THL / Bombenfund
Cham-West
Vilzing 11/1
Am Abend des 9. Juli um 20:17 Uhr wurden wir zusammen mit zahlreichen weiteren Feuerwehren zur Unterstützung bei einer Bombenentschärfung nach Cham alarmiert. Nach der Festlegung eines Evakuierungsradius von 700 Metern rund um den Fundort der 250-kg-Fliegerbombe war unsere Aufgabe mit dem MZF die Evakuierung der Straßen Georg-Strohmeier-Straße, Bahnhofstraße sowie die Ludwigstraße.
Die Maßnahmen zogen sich bis nach Mitternacht. Anschließend verblieben wir in Bereitschaft, bis auch das Altenheim und das Krankenhaus evakuiert waren. Gegen 05:30 Uhr konnte die Bombe erfolgreich durch das Räumkommando entschärft werden.
Im Anschluss unterstützten wir mit dem MZF den Rücktransport von Personen aus der Stadthalle in ihre Wohnungen.
Einsatzdauer ca. 10 h
Folgeeinsatz am 10 Juli 2025 – Aufräumarbeiten
Am darauffolgenden Abend, dem 10 Juli um 18.45 Uhr unterstützten wir mit einer neuen Mannschaftsbesatzung und unserem Löschfahrzeug erneut am Einsatzort in Cham.
Vor Ort wurden wir mit technischen Aufgaben betreut:
Um die Bombe war zur Sicherheit ein Schutzwall errichtet worden – bestehend aus mit Wasser gefüllten IBC-Containern, die in großen Containern gestapelt waren. Unsere Aufgabe bestand darin, das Wasser mithilfe von Pumpen aus den IBC-Behältern wieder abzusaugen damit die Konstruktion wieder zurück gebaut werden konnte.
Einsatzende nach ca. 2 h
Vielen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit aller Organisationen und Beteiligten




