Funkübung und Laterne basteln 🏮🕯️

Beim letzten Treffen der Kinderfeuerwehr, an dem insgesamt 20 Kinder teilnahmen, wurde die Gruppe in zwei Teams aufgeteilt, um altersgerechte Aktivitäten anzubieten.

Die jüngeren Kinder absolvierten eine spannende Funkübung, die mit einer Schatzsuche kombiniert wurde. Mit viel Eifer erhielten sie über Funk Anweisungen, um den versteckten Schatz zu finden. Anschließend wurde gemeinsam für das Sankt-Martins-Fest gebastelt. Die Kinder gestalteten dabei bunte Feuerwehrlaternen, die Vorfreude auf den Laternenumzug wecken.

Die älteren Kinder nahmen währenddessen an anspruchsvolleren Übungen teil. Sie lernten das Spülen von Hydranten kennen und durften diese unter Anleitung selbst spülen. Außerdem erhielten sie eine Einführung in die Schutzausrüstung der Feuerwehr, wobei sie einzelne Ausrüstungsgegenstände ausprobieren und deren wichtige Funktion verstehen konnten.

Beide Gruppen hatten viel Spaß an den abwechslungsreichen und lehrreichen Aktivitäten, die sowohl Teamgeist als auch praktische Fähigkeiten förderten.