Teilnahme an der Kinderolympiade đŸš’đŸŽ‰âŁïž

Am 14. Juli 2024 fand die Kinderolympiade der Freiwilligen Feuerwehr Hohenwarth zusammen mit dem Kreisfeuerwehrverband Cham auf ihrem ÜbungsgelĂ€nde statt. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen versammelten sich insgesamt ĂŒber 600 Kinder, um in verschiedenen spielerischen und feuerwehrspezifischen Disziplinen anzutreten.

Die Kinder konnten in insgesamt elf Stationen ihr Können unter Beweis stellen.
Zum Beispiel: Hindernisparcours mit Feuerwehrhindernissen,LöschĂŒbung, Notruf, stabile Seitenlage, Knotenkunde, Schlauchkegeln, Brandhaus, Wassertransportspiel usw.

Die einzelnen WettkĂ€mpfe wurden von erfahrenen Feuerwehrleuten geleitet, die nicht nur fĂŒr die Sicherheit sorgten, sondern auch die Kinder anfeuerten.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Möglichkeit, einen echten Polizeihubschrauber aus nĂ€chster NĂ€he zu begutachten. Die Kinder durften das Innere des Hubschraubers erkunden und bekamen von den Polizisten spannende Informationen ĂŒber die Einsatzmöglichkeiten und Technik des Hubschraubers. Diese einmalige Gelegenheit begeisterte nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen.

Des Weiteren wurde eine Blaulichtmeile organisiert, in der verschiedenste Feuerwehrautos sowie Polizei und Rettungsdienst zu begutachten waren.

Zum Abschluss der Veranstaltung fand ein beeindruckender Festumzug statt. Alle teilnehmenden Kinder marschierten gemeinsam, begleitet durch Musik und jubelnden Zuschauern, durch die Straßen von Hohenwarth.

Die Kinderolympiade 2024 war ein voller Erfolg und ein wunderbares Beispiel dafĂŒr, wie Sport und spielerische AktivitĂ€ten Kinder zusammenbringen und ihnen wichtige FĂ€higkeiten vermitteln. Alle Teilnehmer gingen erschöpft, aber glĂŒcklich nach Hause, mit vielen neuen Erfahrungen und schönen Erinnerungen im GepĂ€ck.