Rettungsdienst besucht die Kinderfeuerwehr đŸš‘â›‘ïž

Am Freitag besuchte der Rettungsdienst das Feuerwehrhaus unserer Kinderfeuerwehr fĂŒr eine spannende und lehrreiche Übung. Die Retter hatten ein realistisches Szenario vorbereitet, bei dem ein Autounfall simuliert wurde, um den Kindern die AblĂ€ufe in einer Notfallsituation nĂ€herzubringen.

Zu Beginn erklĂ€rte das Rettungsteam den Kindern die wichtigsten Grundlagen ihrer Arbeit und stellte die AusrĂŒstung vor, die bei einem Unfall zum Einsatz kommt. Besonders beeindruckt waren die Kinder, als ein Kopfverband angelegt wurde, um eine simulierte Kopfverletzung zu versorgen. Die Retter zeigten geduldig, wie ein solcher Verband richtig angelegt wird und warum er so wichtig ist.

Ein weiteres Highlight war die VorfĂŒhrung eines EKG-GerĂ€ts (Elektrokardiogramm). Die Kinder durften beobachten, wie die HerzaktivitĂ€t einer Person ĂŒberwacht wird und lernten, was die verschiedenen Linien und Zahlen auf dem Bildschirm bedeuten. Diese praktische EinfĂŒhrung half den Kindern, ein besseres VerstĂ€ndnis fĂŒr die medizinische Versorgung von Unfallopfern zu entwickeln.

Am Ende der Veranstaltung durften die Kinder selbst einige der gezeigten Techniken ausprobieren und Fragen stellen. Der Besuch des Rettungsdienstes im Feuerwehrhaus war fĂŒr alle eine wertvolle Erfahrung, die das Interesse und das VerstĂ€ndnis der Kinder fĂŒr die Arbeit der RettungskrĂ€fte und die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr weiter gestĂ€rkt hat.
Ein herzliches Dankeschön an die Helfer vom Rettungsdienst, die sich die Zeit genommen haben, uns im Feuerwehrhaus zu besuchen und den Kindern einen so lehrreichen und spannenden Einblick in ihre wichtige Arbeit zu geben.