Kinderfeuerwehr neu gegründet

In Vilzing starten die Retter von morgen

Am Sonntag, den 24.07.2022, lud die Freiwillige Feuerwehr Vilzing zur Gründungsveranstaltung ihrer Kinderfeuerwehr ein. Darauf freuten sich bereits 16 junge Mitglieder mit ihren Eltern und Geschwistern.

Die Freude stand dabei nicht nur den Kinderbeauftragten Kathrin Alt und Christina Irrgang ins Gesicht geschrieben, sondern auch die Vorstandschaft und die Helferinnen und Helfern der Jugendfeuerwehr zeigten sich sehr beeindruckt angesichts der vielen Besucher.

Sie hatten sich im Vorfeld viel Mühe gegeben, um diesen Tag auf die Beine zu stellen und zusammen mit vielen fleißigen Händen aus den Reihen der Feuerwehr ein unterhaltsames Programm zusammenzustellen.

Das Wetter hatte es gut gemeint und so konnten die Kinder bei strahlendem Sonnenschein den vorbereiteten Parcours gut absolvieren und die Stempelkarten mit vielen bunten Motiven füllen.

So hatten die Kleinen viel Spaß beim Dosenwerfen, Kistenrennen und verschiedenen Wasserspielen, die sich bei diesem Wetter als perfektes Programm darstellte.

Ziel dieses Parcours war es, den Kindern verschiedene Themenbereiche der Freiwilligen Feuerwehr kindgerecht und spielerisch näher zu bringen. Somit konnten die Kinder im Anschluss der Rallye auch das Feuerwehrauto mit Vorführung einzelner Geräte und der Ausrüstung eines Feuerwehrlers begutachten.

Ein weiteres Highlight des Tages war für die Kinder die Wasserschlacht mit zwei vollausgerüsteten Feuerwehrmännern, dabei blieb keiner der Beteiligten im Trockenen.

Viele gute Gespräche mit den Verantwortlichen der Vilzinger Feuerwehr sowie die Verpflegung mit Kaffee und Kuchen trugen schlussendlich zum Gelingen des Tages bei und ebenso gabs bei diesen sommerlichen Temperaturen ein Eis vom Milchhof Irrgang aus Vilzing.

Am Ende dieses Tages bedankten sich Kathrin Alt und Christina Irrgang noch bei allen Teilnehmern und die Kinder konnten sich über eine Urkunde freuen.

Des Weiteren bedankten sich die beiden bei allen Helfern der Jugendfeuerwehr mit ihren Jugendwarten Stefan Meier und Martin Meier sowie bei der Vorstandschaft um Helmut Mühlbauer für den großen Zuspruch und der Unterstützung bei der Vorbereitung und der Durchführung dieses Tages.

Lobende Worte gab es auch von Kreisbrandinspektor Marco Greil und Kreisbrandmeister Thomas Wittmann, die sich über die Einladung gefreut haben und ihr auch gerne gefolgt sind.

Sie sind froh eine weitere Kinderfeuerwehr im Landkreis Cham begrüßen zu dürfen und hoffen auf viele neue Gesichter in der Kinderfeuerwehr, da die Kinder bereits jetzt „die Zukunft der Wehr und die Retter von morgen“ sind.