Jugendgruppe aus Vilzing holt sich höchste Auszeichnung innerhalb der Jugendfeuerwehr

Bei strahlendem Sonnenschein fand letzten Samstag ein besonderes Ereignis für die Jugendfeuerwehren im Inspektionsbereich Cham statt. 72 Jugendliche aus elf Feuerwehren legten die Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr auf dem Sportplatz in der Kreisstadt ab.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrmitglied erreichen kann. Teilnahmeberechtigt sind Jugendliche im Alter von mindestens 15 Jahren und höchstens 18 Jahren, die seit mindestens einem Jahr der Jugendfeuerwehr angehören.

Der Wettbewerb setzt sich aus fünf Disziplinen zusammen: Zunächst müssen die Jugendfeuerwehrler einen Löschangriff aufbauen und eine Schnelligkeitsübung bewältigen, bei der acht C-Schläuche gekuppelt werden müssen. Danach folgen sportliche Herausforderungen wie Kugelstoßen und ein 1.500 Meter Staffellauf. Abschließend müssen die Teilnehmer ihr Allgemeinwissen und ihr feuerwehrtechnisches Wissen in einer Fragenbeantwortung unter Beweis stellen.

Im Anschluss bekamen die Jugendlichen das Abzeichen, dass sie in Zukunft mit Stolz an Ihrer Uniform tragen werden.

Herzlichen Glückwunsch nochmals und vielen Dank an alle Beteilgten