Die Feuerwehr zu Gast im Kindergarten Vilzing

Plötzlich musste es schnell gehen:

Feueralarm im Kindergarten!

Und die Feuerwehr war auch schnell da, standesgemäß mit Blaulicht und Martinshorn.

Große Augen bekamen da die Kinder des Kneipp-Kindergartens Vilzing, als die sechsköpfige Truppe der Vilzinger Wehr anrückte – nicht, um einen echten Brand zu löschen, sondern um die Kinder spielerisch über die Aufgaben der Feuerwehr zu informieren.

Kindergartenleiterin Heidi Treml hatte Alarm geschlagen, und löschen durften die Kinder an diesem spannenden Vormittag auch tatsächlich: Nämlich ein Spielhaus, das als „Brandobjekt“ diente.

Und nebenbei freuten sich die Kinder an diesem heißen Tag über eine willkommene Erfrischung aus dem Feuerwehrschlauch. Auch das Probesitzen im Feuerwehrauto zählte zu den Höhepunkten dieses etwas anderen Kindergartentages, den das Kindergartenteam gemeinsam mit den Vilzinger Floriansjüngern vorbereitet hatte.

Großen Spaß an diesem „Spezialeinsatz“ hatten auch wir mit unserer Kinderfeuerwehrbeauftragten Christina Irrgang, unseren Vorsitzenden Helmut Mühlbauer, den beiden Kommandanten Andreas Lankes und Heinrich Panzer, Jugendwart Stefan Meier sowie Martin Brunner.

Die FF Vilzing hat kürzlich eine Kinderfeuerwehr gegründet, um die „Retter von morgen“ zu akquirieren und auszubilden.

Da passte die Aktion im Kindergarten natürlich perfekt dazu.