Vergangenen Samstag den 28. August 2021 feierten Josef und Edith Stelzer aus Ried am Sand mit Familie und zahlreichen Gästen ihre jeweiligen Jubiläen, Josef seinen 70 und Edith Stelzer ihren 65 Geburtstag.
Unter den Gratulanten fand sich auch eine Abordnung der Feuerwehr Vilzing ein. Diese überbrachten ihre Glückwünsche und übergaben den beiden Jubilaren jeweils ein Vereinspräsent.
Vorsitzender Helmut Mühlbauer bedankte sich im Namen der Feuerwehr bei beiden für ihr großes Engagement für die Wehr während ihrer aktiven Zeit. Josef Stelzer gehörte 34 Jahre ununterbrochen der Vorstandschaft an, davon fungierte er 10 Jahre als stellvertretender Kommandant.
Edith Stelzer ist Gründungsmitglied der Damenfeuerwehr Vilzing. Deshalb bezeichnete diese der Vorsitzende als Feuerwehrdame der ersten Stunde und bedankte sich bei ihr aufs herzlichste für die stetige und unermüdliche Unterstützung.
Eine weitere Überraschung von der Familie folgte als die Blaskapelle Pfeffer die Halle betrat und mit zünftiger Blasmusik die Gäste am Stelzer Hof bis lang in den Abend unterhielt.
Eine Damen- und Herrenlöschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Vilzing stellten ihr Können beim Löschangriff unter Beweis. Die Schiedsrichter KBI Marco Greil, KBM Thomas Wittmann und Frauenbeauftragter Birgit Wutz ließen sich das Erlernte beim Aufbau des Löschangriffs vorführen. Zuvor mussten die Teilnehmer Knoten und Stiche vorführen, sowie die Zusatzaufgaben für das jeweilige Abzeichen erledigen. Nach dem fehlerfreien Aufbau des Löschangriffs mussten der Wasser- und Schlauchtrupp noch die Saugleitung kuppeln. Die Schiedsrichter konnten der Gruppe eine gute Leistung bescheinigen und der Feuerwehr Vilzing zu einer weiteren geprüften Gruppe im Löscheinsatz gratulieren. KBI Marco Greil bedankte sich bei Kdt. Andreas Lankes und stv. Kdt. Heinrich Panzer für die Ausbildung und dankte den Ergänzungsteilnehmern für ihre Bereitschaft. Folgende Teilnehmer konnten das Leistungsabzeichen in Empfang nehmen.
Ma Tobias Gigler (gold), AF Christina Irrgang (gold), AM Franziska Meier (gold-blau), WF Jonas Fischer (silber); als Ergänzer GF Andreas Lankes, Me Moritz Zellner, WM Maximilian Alt, SF Stefan Dendorfer, SM Kathrin Alt.