Jugendfeuerwehr

Cool genug für ein heißes Hobby?

Du hast bereits Deinen 12. Geburtstag gefeiert? Oder bist älter und hast deinen Wohnsitz im Chamer Stadtteil Vilzing? Außerdem bist du auf der Suche nach einem richtig coolen, heißen Hobby das noch viel mehr bietet. Dann freuen wir uns, dich in unserer Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Vilzing die aktuell 26 Jugendliche fast begrüßen zu dürfen! Egal ob Junge oder Mädchen, jeder kann bei uns ohne besondere Vorkenntnisse mitmachen und ganz viel Spaß erleben!

Schon 1979 haben Verantwortliche unserer Wehr erkannt, dass eine frühzeitige Ausbildung von Jugendlichen mit dem spielerischen Heranführen an die Aufgaben der Feuerwehr unverzichtbar für eine effektive Nachwuchsgewinnung ist.

Seitdem hat sich unser Bereich Jugend natürlich immer mehr als fester Bestandteil der Wehr aber auch im Ortsleben etabliert, und wäre sicherlich nicht mehr wegzudenken…

Denn unser Ziel ist es Dich mit Spaß sowie spannenden Übungen, Spielen und Wettbewerben auf die spätere Feuerwehrlaufbahn vorzubereiten.

Altersgerecht führen wir dich an die einzelnen Themen heran. Ihr lernt unter anderem den Aufbau eines klassischen Löscheinsatzes, unser Fahrzeug sowie deren Ausrüstung und Gegenstände zur technischen Hilfeleistung kennen. Im Laufe der Zeit werden weitere Grundkenntnisse für den späteren Dienst bei der aktiven Mannschaft vermittelt.

Da die Sicherheit bei uns in der Feuerwehr immer an erster Stelle steht, ist es selbstverständlich, dass der Dienst in der Jugendfeuerwehr absolut ungefährlich ist. Dafür sorgt das Tragen von spezieller Schutzkleidung, die für jeden Jugendlichen kostenlos und in der jeweils passenden Größe zur Verfügung gestellt wird.

Und dass wichtigste ist unbestritten, es können neue Freundschaften aufgebaut werden sowie Grundwerte wie Kameradschaft, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz werden definitiv gestärkt.

Aber eins ist klar! Zu den absoluten Höhepunkten bei uns gehören die Ausflüge, Kanufahrten am Regen, gemeinsame Zeltlager, die Festbesuche und vieles, vieles mehr…

Bereits nach Vollendung des 16. Lebensjahrs ist es dann soweit. Du darfst an der „Modularen Truppmanausbildung“ die Im Bereich organisiert und angeboten wird teilnehmen, welche die rechtlichen, theoretischen und auch praktischen Grundlagen des Feuerwehrdienstes vermittelt.

Nach Abschluss dieser Ausbildung darfst Du dann bereits erste Erfahrungen außerhalb des Gefahrenbereichs im Übungs- und Einsatzgeschehen innerhalb der aktiven Mannschaft sammeln.

Als Ansprechpartner dafür stehen zwei Jugendwarte, Betreuer und erfahrene Ausbilder zur Seite.

Weitere brandaktuelle News, Berichte, Informationen oder Bilder der gemeinsamen Unternehmungen könnt ihr auch ganz bequem von zu Hause auf unserer „Facebook-Seite“ unter Feuerwehr Vilzing entnehmen.

Haben wir dich überzeugt, deine Neugier geweckt und du bist Interessiert?

Dann melde dich doch einfach mal bei uns Jugendwarten, selbstverständlich ganz unverbindlich oder schau einfach mal bei unseren nächsten Treffen am Gerätehaus in Vilzing vorbei und überzeug dich selbst davon! Gerne kannst du auch deine Eltern mitnehmen damit Ihr Euch gemeinsam ein Bild verschaffen könnt.

Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns, Dich kennen lernen zu dürfen!

Vielleicht bist auch du bald ein Teil unseres Teams…

Die nächsten Termine für unsere Treffen werden in Kürze hier wieder auf der Homepage unter dem Bereich Jugend bekannt gegeben